Richtig oder falsch?

Bei der letzten Schatzsuche gab uns Helga eine Aussage von Marshall Rosenberg, dem Begründer der Gewaltfreien Kommunikation, mit auf den Weg. Es dauerte einige Tage, bis ich seine Schönheit erkannte:

Du hast noch nie etwas falsch gemacht. Du wirst auch nie etwas falsch machen. Du wirst höchstens aufgrund dessen, was Du jetzt gerade lernst, Dich das nächste Mal für etwas anderes entscheiden.

Kein Lebewesen trifft absichtlich eine falsche Entscheidung. Wenn der Fuchs ein Kaninchen fängt, dann hat das Kaninchen Pech gehabt. Es wird aber nicht absichtlich in die falsche Richtung laufen, um dem Fuchs eine gute Mahlzeit zu sein. Und wenn meine Geldanlagen nicht so viel Ertrag bringen wie erhofft, dann kann ich mich darüber ärgern und die gewonnenen Erfahrungen beim nächsten Mal einfließen lassen.

Im Augenblick der Entscheidung kann ich also keinen Fehler machen. Wir können aber aus unseren Erfahrungen lernen und beim nächsten Mal anders reagieren, wenn dies für uns eine bessere Antwort auf die Fragestellung ist. Und das bedeutet eben nicht, dass wir in der Vergangenheit einen Fehler gemacht hätten. Das Verinnerlichen dieser Aussage kann uns helfen, ein Stück gelassener durchs Leben zu schreiten. 

Werbeanzeigen

Über Weißer Läufer

Ich bin 46 Jahre alt und programmiere seit meiner Jugend. Dieses Hobby wurde mein Beruf und ist es heute noch. Mit 42 Jahren wurde Lungenkrebs diagnostiziert. Seitdem hat sich mein Leben positiv gewandelt, so dass ich dem Krebs im Nachhinein dankbar bin.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schatzsuche abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s